Schneider-Rothhaar, Götz

Götz Schneider-Rothhaar
Fachanwalt für Urheber- und Medienrecht
Urheberrecht
Medienrecht
Markenlizenzrecht
Internetrecht
Markenrecht
Wettbewerbsrecht
EDV-Recht

Frankfurt am Main

Rechtsanwalt
Fachanwalt für Urheber- und Medienrecht

Götz Schneider-Rothhaar arbeitet seit 1994 fast ausschließlich in den Bereichen des Urheber- und Medienrechts in der Unterhaltungs- und Vermarktungsbranche. Im Handbuch "Kanzleien in Deutschland (2013)" wird der Mandantenstamm von Götz Schneider-Rothhaar als "Who is Who nationaler wie internationaler Künstler, Produzenten und Contentverwerter" bezeichnet. Er war zwischen 1994 und 1997 bei verschiedenen, auf den Bereich des Urheber- und Medienrechts in der Unterhaltungs- und Vermarktungsbranche spezialisierten Kanzleien in Frankfurt und London tätig. Zwischen 1998 und 2009 war er Inhaber der auf den Bereich des Entertainmentrechts spezialisierten Kanzlei Schneider-Rothhaar Rechtsanwälte und hat 2009 als Partner die FUHRMANN WALLENFELS Frankfurt am Main Rechtsanwälte Partnerschaftsgesellschaft mit gegründet.
 
Götz Schneider-Rothhaar vertritt national wie international Personen und Unternehmen im Zusammenhang mit den Themen Musik, Film, TV, Internet, Werbung, Fotografie, Design, Franchising, Online-Handel, Vertrieb und Marken. Seine besonderen Tätigkeitsschwerpunkte liegen darüber hinaus in den Bereichen der Verwertungsgesellschaften wie bspw. GEMA oder GVL, in Presseangelegenheiten (bspw. im Bildnisschutz und bei der Wortberichterstattung über berühmte Persönlichkeiten), in den Bereichen der Sport- und TV-Vermarktung sowie bei der rechtlichen Betreuung von Sport- und Kulturveranstaltungen. 
 
Er versteht sich selbst als Vermarktungsanwalt. Zum Thema Vermarktung erklärt Götz Schneider-Rothhaar: „Nur wer sorgsam und in einem sinnvoll geplanten Gesamtkontext mit Rechten und deren Lizenzierung umgeht, kann bei der Vermarktung von Personen und Produkten Werte schaffen und bewahren.“
 
Götz Schneider-Rothhaar ist wiederholt Panel- und Kongressteilnehmer bspw. bei den Fachveranstaltungen Musikmesse (Frankfurt am Main), c/o pop (Köln), Reeperbahnfestival (Hamburg), Berlin Music Week (Berlin) oder MIDEM (Cannes / Frankreich) sowie bei anderen Fachkongressen wie bspw. den Sponsoringtagen (Frankfurt am Main) oder beim Filmfestival Rio Market ( Rio de Janeiro / Brasilien). Er hält Vorträge und Workshops zu den Themen des Urheber- und Medienrechts, hat bereits verschiedene Artikel zu den Themen veröffentlicht und ist Mitglied des German Executive Committees der IAEL (International Association of Entertainment Lawyers).
 
Götz Schneider-Rothhaar ist Mitglied des Ausschusses "Fachanwalt für Urheber- und Medienrecht" der Rechtsanwaltskammer Frankfurt am Main. Er bildet Fachanwälte für Urheber- und Medienrecht aus und ist Dozent an der Universität Mainz im Masterstudiengang LL.M.- Medienrecht.

Fremdsprachen

Englisch

Kontakt

Telefon +49 (69) 69 59 79 60
frankfurt@fuhrmann-wallenfels.de

zum Standort